Überzeugende Online-Präsenz mit deiner Website: Nur mit diesen 3 Grundpfeilern
Aktualisiert am 23. Januar 2024
Hast du dich schon mal gefragt, was du alles für deine Website benötigst, um eine kompetente Online-Präsenz für deine Selbstständigkeit aufzubauen?
Ganz abgesehen vom technischen Aufbau hast du dabei vermutlich an solche Dinge gedacht wie
- die Auflistung deiner Leistungen oder Produkte mit einer Beschreibung,
- eine schöne Über-mich-Seite mit deinem Werdegang und
- eine Kontaktseite, damit Menschen wissen, wie sie dich erreichen.
- Und bestimmt hast du auch an ein Logo gedacht,
- vielleicht auch an eine ansprechende farbliche Gestaltung.
Ich werde dir heute eine etwas andere Herangehensweise vorstellen, wenn es darum geht, eine starke und überzeugende Website zu erstellen.
Alle oben genannten Dinge sind zwar Bestandteil einer Website, aber sie sind nicht die Basis. Du brauchst ein Fundament, auf dem alles aufbaut.
Und dieses Fundament ist bei vielen Websites nicht vorhanden, weil ihre Eigentümer:innen sie oft nicht als Marketing-Instrument verstehen, sondern als ein statisches Gebilde, das als erstes Info-Dokument für die eigene Online-Präsenz genutzt wird. Nach dem Motto: „Ein seriöser Berater, Freelancer oder Unternehmerin braucht eine Online-Visitenkarte.“
WAS IST ALSO DIESES FUNDAMENT, WELCHES DU FÜR DEINE WEBSITE BRAUCHST?
1. Zielgruppe und Nutzerorientierung für eine starke Online-Präsenz
Willst du deine Website als Marketing-Instrument nutzen und damit Menschen erreichen, die zu deiner Zielgruppe gehören?
Dann ist der erste Grundpfeiler deine Zielgruppe.
Viele Website-Betreiber:innen wissen es nämlich gar nicht, dass die eigene Zielgruppe das Geschehen auf der Website bestimmt.
Nicht nur die Ansprache und Sprachstil, sondern der ganze Aufbau der Kommunikation, auch die Navigation entlang der einzelnen Webseiten und zwischen den Unterseiten sind entscheidende Faktoren für eine anziehende Website.
Wenn du willst, dass dich die richtigen Menschen besuchen und auch bleiben, dann darfst du sie wirklich gut kennenlernen und ihnen zeigen, dass sie bei dir richtig sind.
KENNE DEINE ZIELGRUPPE IN- UND AUSWENDIG!
Und wie gelingt es dir am besten?
Durch Marktforschung und Recherche.
Der berühmte Copywriter Dan Kennedy hat in seinem Buch „The Ultimate Sales Letter“ die 10 wichtigsten Fragen vorgestellt, die du für dich klären solltest, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen.
Zusammenfassend geht es darum, herauszufinden,
- welche Sorgen und Ängste deine Zielgruppe hat,
- worüber sie sich ärgert oder aufregt,
- was ihre Wünsche und Sehnsüchte sind,
- wie sie Entscheidungen trifft (insbesondere Kaufentscheidungen),
- wo sie gleiche oder ähnliche Produkte kauft und welche Verkaufstaktiken sie ablehnt,
- welche Sprache sie spricht.
Wenn du diese Punkte abarbeitest und damit deine Zielgruppe analysierst, dann kannst du die Erkenntnisse daraus in deine Website-Texte einarbeiten und somit für eine überzeugende Online-Präsenz und nahbare Kommunikation sorgen.
Und wenn du auch noch an die User Experience (UX, die Nutzererfahrung) denkst, einen der Schlüsselfaktoren für dein Google-Ranking, dann kann dich die Suchmaschine gar nicht übersehen.
Das Ziel für eine gute UX ist eine hohe Verweildauer auf deiner Website und dafür brauchst du:
- Ein ansprechendes und responsives Design (optimiert für Mobilgeräte)
- Eine intuitive Navigation (alle Unterseiten sind mit wenigen Klicks erreichbar, übersichtliches Menü, klare Bezeichnungen)
WIE GUT KENNST DU SIE, DEINE ZIELGRUPPE?
2. Die Rolle von USP und Positionierung für deine Online-Präsenz
Sobald du deine Zielgruppe kennengelernt hast und weißt, was sie von dir haben will, geht es an dein eigentliches Thema bzw. dein Angebot.
Die Frage der Fragen:
Was ist deine Positionierung? Der zweite Grundpfeiler für eine ausdrucksstarke Online-Präsenz.
Worin bist du besonders gut und welche Benefits kann es deiner Zielgruppe bringen?
Für eine treffsichere Positionierung reicht es nicht zu sagen:
„Ich schreibe für dich Texte.“
Oder
„Ich unterstütze dich im Back-Office.“
Oder
„Ich helfe dir bei der Lösung von Problemen in allen Lebenslagen.“
Du fragst dich, warum?
Weil es nicht präzise genug ist und weil deine Zielgruppe daraus überhaupt keine Vorteile herauslesen kann.
Vielleicht denkt sie:
„Ich brauche keine Texte. Ich kann sie auch selbst schreiben.“
Oder
„Ich brauche keine Back-Office-Unterstützung, sondern eine Videografin für meinen YouTube-Kanal.“
Oder
„Ich bin ein glücklicher Ehemann und Vater, ein Life-Coach kann mir nicht helfen. Aber ich stecke beruflich in den falschen Schuhen und wünsche mir mehr Erfüllung im Job.“
Sag den Menschen, was genau sie von dir bekommen. Ganz konkret.
Und damit sie sich nicht bei der Konkurrenz umschauen, mach ihnen klar, was an deinem Angebot besonders ist. Was unterscheidet dich von dem Wettbewerb und warum lohnt sich eine Zusammenarbeit mit dir?
Dein USP, das Alleinstellungsmerkmal, macht dein Angebot zu einem, das nachgefragt wird und nicht jederzeit austauschbar ist. Das gelingt dir besonders gut, wenn du dich auf einen bestimmten Bereich spezialisierst und in deinem Spezialgebiet besonders gut bist.
Du brauchst ein passgenaues Angebot für deine Zielgruppe, nach welchem sie sich sehnt. Erst dann wird es für sie wirklich interessant. Du musst sie in deinen Marketingtexten gar nicht davon überzeugen, indem du es besonders attraktiv darstellst.
Der legendäre Marketing-Experte und Copywriter Eugene Schwartz hat genau diesen Aspekt in seinem Werk „Breakthrough Advertising“ analysiert und erklärt. Das eigene Angebot muss demnach auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe lediglich angepasst werden. Es geht nicht darum, Verlangen danach zu erzeugen.
Erst wenn dein Angebot präzise genug ist und du deine Zielgruppe genau kennst, gelingt es dir, den Kundennutzen so zu formulieren, dass deine Website-Besucher:innen gar nicht auf den Gedanken kommen, deine Website zu verlassen.
Der Kundennutzen soll auf den ersten Blick ersichtlich sein und ist optimal im oberen Bereich deiner Webseiten platziert.
WAS BIETEST DU AN UND WAS IST AN DEINEM ANGEBOT BESONDERS?
3. Online-Präsenz mit Persönlichkeit als Anziehungsfaktor
Der dritte Grundpfeiler für deine einzigartige Online-Präsenz ist die eigene Persönlichkeit.
Du darfst sie nicht nur in der persönlichen Kommunikation mit anderen Menschen zeigen. Sie sollte auch in deinem Website-Content zum Ausdruck kommen.
- Sie ist ganz wichtig für die Vertrauensbasis zwischen dir und deiner Zielgruppe und für die Identifikation mit dir.
- Es ist deine Brand Personality, die nicht materiell gemessen wird, aber von deiner Zielgruppe geschätzt wird – die DNA deines Business.
Es ist wichtig, dass du dich auch von einer persönlichen Seite zeigst. Natürlich nur in dem Maße, wie es für dich akzeptabel und angenehm ist.
Du bestimmst, wie weit du dich öffnest, aber deine besonderen Interessen, Eigenschaften, Stärken und persönliche Erlebnisse können dir helfen, eine bessere Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.
Erzähl Geschichten aus deinem Leben.
Berichte von deinen Erfahrungen und Herausforderungen, die du erfolgreich gemeistert hast.
Lass die Menschen an deinen qualitativen Beweggründen für dein Business, deinen Werten, Wünschen und Zielen teilhaben, damit sie nicht das Gefühl haben, dass sie für dich nur eine Einnahmequelle sind.
Menschen kaufen in erster Linie emotional und wollen sich mit anderen Menschen, mit bestimmter Lebensart oder einem Wunschzustand identifizieren. Diese Gefühle kannst du durch deine Persönlichkeit unterstützen.
Deine Persönlichkeit lässt sich besonders gut auf der Über-mich-Seite abbilden.
Aber auch in deinem Unternehmensblog ist dafür der richtige Ort, wo du nicht nonstop Mehrwert abliefern musst, sondern beim Bloggen auch mal persönliche Geschichten und Themen einbauen darfst. Das lockert deinen Content etwas auf, schafft mehr Transparenz und Nahbarkeit deiner Zielgruppe gegenüber.
WELCHE PERSÖNLICHEN EIGENSCHAFTEN SIND FÜR DEIN BUSINESS BESONDERS WICHTIG? WAS MACHT DICH AUS?
Resümee
Das sind die drei Grundpfeiler für deine ausdrucksstarke Online-Präsenz mit einer Website:
- Kenne deine Zielgruppe und baue in deine Website-Texte den Kundennutzen ein!
- Wähle eine präzise Positionierung, spezialisiere dich und werde greifbar für deine Zielgruppe!
- Zeige Persönlichkeit in deinen Texten und werde zur unverwechselbaren Marke!
Mit diesem Fundament wird deine Website automatisch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie ermöglicht dir eine überzeugende und glaubwürdige Online-Präsenz und trägt zu einer konsistenten Marketing-Strategie bei.
Brauchst du Unterstützung für einen starken Auftritt nach Außen mit deiner Website, dann nutze gern meinen Website-Beratung.
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