Diese Marketingtexte brauchst du für mehr Sichtbarkeit und Erfolg in deinem Business
Aktualisiert am 19. August 2023
Marketing für die eigene Selbstständigkeit ist ein großer und wichtiger Teil deiner Arbeit, der dafür sorgt, dass Menschen von dir erfahren, dich besser kennenlernen, deine Botschaften teilen und deiner Expertise vertrauen.
Online-Marketing ist weitaus mehr als Visitenkarten, eine Info-Website und bezahlte Werbung.
Es geht darum, wie du dich mit Menschen verbinden kannst, die mit deiner Hilfe eine Last loswerden, mit dem Alten aufräumen, einen neuen Weg finden, mehr Raum und Zeit für die wichtigen Dinge im Leben gewinnen.
Warum sind deine Kund:innen oder Klient:innen bei dir gut aufgehoben?
Nur mit einer Visitenkarte wirst du sie nicht davon überzeugen, dass ausgerechnet du die oder der Richtige bist.
Menschen erreichst du erst,
wenn sie dich wahrnehmen,
Einblicke in deine Arbeit bekommen,
dich als Person kennenlernen,
um zu verstehen, ob die Chemie stimmt.
Diese Chemie muss spürbar sein, weil nicht nur der Verstand entscheidet, sondern die Emotion und die Intuition.
Erst dann formt sich das Vertrauen zu dir und zu deinen fachlichen Kompetenzen.
Diese Vertrauensbasis macht es möglich, dass Menschen nicht denken, es ginge nur ums Geschäft.
Und du bist dann auch nicht „Schon wieder ein Coach, der penetrante Optimierer oder die nächste Expertin, die es am besten weiß.“
Poste nicht um die Wette!
Kommentiere nicht nur der Reichweite wegen!
Zeige dein ehrliches Interesse!
Sei menschlich und respektvoll!
Bleibe dir treu!
Was sind denn nun Marketingtexte genau und warum brauchst du sie, um sichtbar und erfolgreich zu sein?
Was ist das Geheimnis von Marketingtexten?
Marketingtexte sind Texte, die dir helfen, deine Dienstleistung oder dein Produkt zu vermarkten und Menschen davon zu überzeugen, bei dir zu kaufen. Es sind Werbetexte, weil sie dazu dienen, dein Angebot zu bewerben.
Jedes Unternehmen, jede:r Freelancer:in oder Solopreneur:in macht Werbung für sich und sein Business. Denn es geht darum, online Menschen zu erreichen und vom eigenen Angebot zu überzeugen, sie zu eigenen Kund:innen oder Klient:innen werden zu lassen.
Ohne Marketingtexte wird niemand von dir erfahren. Selbst wenn du nur Videos drehst und Podcasts aufnimmst, brauchst du Texte für eine Beschreibung und weiterführende Infos, die auf andere Ressourcen weiterleiten und über dein Angebot informieren.
Marketingtexte dienen
der Kundengewinnung,
dem Image-Aufbau und
der Kundenbindung.
Marketingtexte: Welche Online-Marketing-Strategie soll es bei dir werden?
Was tust du, bevor du mit deinem Angebot auf den Markt gehst?
Du überlegst dir, wie und wo du es sichtbar machst. Schließlich sollen so viele Menschen wie möglich davon erfahren.
Du brauchst also zunächst eine Marketing-Strategie, damit du eine Vorstellung hast, welche Maßnahmen du dafür benötigst.
Abhängig von deiner Online-Marketing-Strategie und deinen Zielen entscheidest du dich für bestimmte Arten von Marketingtexten, die dich dabei unterstützen, sichtbar zu werden und mehr Interessierte zu erreichen. Deine Strategie kann Direktmarketing sein, auf Werbekampagnen aufbauen oder aber langfristig angelegt sein und deine Zielgruppe organisch zu dir bringen.
Wenn du dich mit Direktmarketing und bezahlter Werbung nicht wohl fühlst, dann sind organische Online-Marketing-Strategien ein guter Weg für dich.
Eine Kombination tut es auch.
Das organische Online-Marketing verdient besondere Aufmerksamkeit, weil es vor allem langfristig und nachhaltig ist.
Es löst Emotionen aus und spricht Bedürfnisse deiner Zielgruppe an. Im organischen Marketing kannst du in einen Dialog mit deiner Zielgruppe gehen, was zu mehr Identifikation mit dir als Persönlichkeit und deiner Marke führt.
Das ist ein wichtiges Kriterium für authentisches, glaubwürdiges und menschliches Marketing.
Hast du dich auch für organisches Marketing entschieden, um deine Wunschkund:innen oder Klient:innen zu erreichen?
Wenn ja, dann sind Marketingtexte wie bei mir deine täglichen Begleiter.
Organische Online-Marketing-Strategien: Diese Marketingtexte sind relevant
Möchtest du, dass Menschen dein Angebot über die Suchmaschine finden, wenn sie ihre Anfragen zum Beispiel bei Google eingeben, dann benötigst du eine Website, eine Landingpage oder einen Blog.
- Hierfür brauchst du Marketingtexte, die für die Suchmaschine optimiert sind, mit dem Ziel, eine höhere Platzierung in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erreichen und somit schnell gefunden zu werden.
- Und du brauchst Werbetexte, die deine Besucher:innen kompetent und zielgerichtet durch die Webseiten führen, damit sie sich für deinen Newsletter anmelden, bei dir ein Beratungsgespräch anfragen oder ein Produkt buchen.
Hast du dich für Content Marketing entschieden? Dann geht es darum, informative, hilfreiche Inhalte für deine Zielgruppe zu erstellen und Storytelling einzubauen.
- Dies funktioniert hervorragend mit einem Unternehmensblog oder mit deiner aktiven Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und Instagram. Hier nutzt du Marketingtexte, um Interessierte anzuziehen, Vertrauen aufzubauen und deine Marke zu bewerben.
Wählst du Website-Marketing als deine Online-Marketing-Strategie, kannst du damit sogar mehrere Strategien unter einem Dach vereinen. Eine SEO-optimierte Website ist ein wichtiger Teil der Kundenreise, der sie von A nach B bringt.
- Marketingtexte leiten deine Besucher:innen sicher durch die Customer Journey, machen aus ihnen Interessent:innen und bringen sie schließlich als Kund:innen oder Klient:innen zu deiner Dienstleistung oder deinem Produkt.
- Dabei unterstützt die Suchmaschinenoptimierung in der Findungsphase und das Copywriting (Werbetexte) in der Konvertierungsphase (Es kommt zu einer Buchung/Anmeldung.)
An das Website-Marketing kann sich E-Mail-Marketing für eine strategische Kundengewinnung anschließen.
- Durch das Versenden von personalisierten E-Mails an deine Zielgruppe bringst du interessierten Menschen dein Angebot und deine Marke näher und baust noch mehr Vertrauen auf.
- Hier kannst du sogar spezielle Interessensgruppen berücksichtigen, deine Botschaften individuell anpassen und somit deine Kontakte an dich und deine Marke binden.
Diese Marketingtexte helfen dir dabei, online sichtbar zu werden, Vertrauen und Verbindung mit deiner Zielgruppe aufzubauen und deine Marke zu etablieren:
- Website-Texte
- Texte für Landingpages
- E-Mail-Marketing-Texte
- Social-Media-Posts
- Texte für Online-Werbeanzeigen (Meta-Anzeigen, Google AdWords)
- Artikel im Unternehmensblog
- Pressemitteilungen
- Kundenbewertungen und Testimonials
Website-Texte für Selbstständige
Welche Bedeutung hat für dich deine Website?
- Ist sie deine digitale Visitenkarte oder dein Portfolio, das für einen seriösen und professionellen Auftritt steht?
- Soll sie deine Besucher informieren, aufklären oder unterhalten?
- Ist sie ein virtueller Marktplatz, eine Marketing-Plattform, auf der du dein Angebot vermarken möchtest?
- Ist sie eine Kommunikationsplattform, um in den Austausch mit deiner Zielgruppe zu kommen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen?
- Oder möchtest du deine Website zur automatisierten Kundengewinnung über die Suchmaschine einsetzen?
Das alles sind denkbare Gründe, um eine Website als Marketing-Kanal zu nutzen. Und der große Vorteil davon ist, dass eine Website alle diese Funktionen gleichzeitig erfüllen kann.
Zusätzlich kann sie zum Mittelpunkt deines Marketing-Schauplatzes werden, da sie weitere Marketing-Kanäle und Strategien unter einem Dach vereinen kann.
Und darum sind Marketingtexte auf der Website wichtig:
Marketingtexte helfen dir,
- Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufzubauen,
- dein Angebot glaubhafter zu machen
- die Identifikation deiner Besucher mit dir, deinen Werten und Prinzipien zu fördern,
Marketingtexte unterstützen dich dabei,
- deutlich zu machen, wie du dich vom Wettbewerb unterscheidest und warum gerade deine Leistungen gut sind
- mehr Buchungen oder Verkäufe zu erzielen durch eine geschickte Nutzerführung und den Einsatz sprachlicher Mittel, die werbepsychologisch wirksam sind
Marketingtexte liefern deinen Besucher:innen
- wichtige Informationen, Denkanstöße, Orientierungshilfen für ihre Herausforderungen
und
- tragen dazu bei, dass du einfacher über die Suchmaschine von Menschen gefunden wirst und somit auch solche Besucher:innen erreichst, die dich noch gar nicht kennen, aber sich durch ihre Suchanfragen bereits erhoffen, dass du ihnen helfen kannst.
Arbeite an deinen Website-Texten und du wirst mit einer starken Online-Präsenz durch deine Website überzeugen.
E-Mail-Marketing für dein Business
E-Mail-Marketing spielt sich zunächst im Hintergrund ab. Es ist häufig nicht direkt sichtbar, ob Expert:innen eine E-Mail-Liste haben. Erst wenn du die Landingpage oder die Website besuchst, erfährst du davon.
Newsletter-Marketing ist besonders wertvoll, um zu deiner Zielgruppe mehr Vertrauen und eine feste Bindung aufzubauen. In deinem Newsletter hast du die Möglichkeit, deine Interessent:innen für deine Themen zu begeistern, mit ihnen in einen privaten Dialog zu gehen.
Ja, du hast richtig verstanden, in einen Dialog.
Denn es geht nicht nur darum, Menschen mit Infos zuzuschütten, sondern sie dazu zu bringen, dir zurückzuschreiben, ihre Meinung zu sagen oder dir Feedback zu geben. Sobald sie dir mehr vertrauen, werden sie dir zurückschreiben und sich vielleicht sogar bei dir bedanken.
Vorausgesetzt, du machst nicht nur Werbung für dein Angebot, sondern teilst sinnvolle Gedanken, Impulse, auch mal Tipps und persönliche Geschichten. Geschichten, in denen sich deine Zielgruppe wiederfindet, ihnen Erkenntnisse oder neue Ideen bringt. Dadurch entstehen Nahbarkeit und ein Gefühl der Identifikation mit dir. Das führt wiederum dazu, dass Menschen mit dir zusammenarbeiten wollen und dein Angebot wahrnehmen.
Mit deinem Newsletter kannst du
- Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
- Kundenbindung und -loyalität steigern
- Neue Interessenten (Leads) oder Kunden generieren
- Verkäufe und Umsätze steigern
- Website-Besucherzahlen erhöhen
- Markenimage ausbauen und die Bekanntheit erhöhen
E-Mail-Marketing ermöglicht dir:
- Deine Zielgruppe zu analysieren und zu segmentieren
- Themenbezogene E-Mail-Kampagnen zu erstellen
- Personalisierte und individualisierte E-Mails
- automatisierte E-Mail-Kampagnen (z.B. Begrüßungs-E-Mails, Follow-up-E-Mails)
- den Erfolg der E-Mail-Kampagnen zu messen und zu analysieren
Durch diese Maßnahmen und vor allem durch die Optimierung deiner Newsletter-Texte und Inhalte kannst du die Öffnungsrate und die Klickrate steigern, die Konversion (Anmeldungen, Buchungen) und die Kundenbindung erhöhen.
Besonders große Effizienz ermöglicht dir das E-Mail-Marketing durch A/B-Tests und Analyse-Tools, die die Effektivität von Marketingtexten messen und optimieren.
Dabei vergleichst du zwei oder mehrere Versionen eines Marketingtextes und kannst feststellen, welche Variante am besten funktioniert und warum. Diese Informationen kannst du nutzen, um die Texte zu verbessern und zu optimieren, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen.
Marketingtexte für deinen Unternehmensblog
Sind Blogartikel überhaupt Marketingtexte?
Ja, das sind sie.
Denn in deinem Blog, wenn du ihn für dein Business nutzt, sprichst du deine Zielgruppe an und passt deinen gesamten Content an ihre Herausforderungen sowie an dein Angebot und deine Brand an.
Mache aus deinem Blog kein persönliches Tagebuch. Darum geht es in einem Unternehmensblog nicht.
Verschwende deine Zeit nicht mit Bloggen, wenn es nicht deiner Zielgruppe dient, und beachte 9 weitere Gründe fürs Nichtbloggen, die ich zu diesem Thema in meinem Artikel vorstelle.
Warum kann ein Corporate Blog zu deinem Erfolg beitragen?
Du kannst damit
- deine Sichtbarkeit steigern
- deine Expertise etablieren und deine Marke stärken
- durch SEO-Texte deine Website über die Suchmaschine auffindbar machen
- eine Beziehung und mehr Vertrauen zu potenziellen Kund:innen und Klient:innen aufbauen
- die Identifikation deiner Zielgruppe mit dir steigern durch persönliche Geschichten, authentisches Auftreten und Beispiele aus der Praxis
Das alles ermöglichen dir Blogartikel, die du regelmäßig veröffentlichst und für die Suchmaschine optimierst.
Auch sie gehören zu deinen Marketingtexten, weil sie in erster Linie deinem Business dienen und Menschen zu dir bringen, die an deiner Botschaft und an deinem Angebot interessiert sind.
WAS HÄLT DICH NOCH DAVON AB MIT EINEM BLOG ZU STARTEN?
Marketingtexte für deine Social-Media-Präsenz
Sofern du dich dafür entscheidest, sind Inhalte in sozialen Netzwerken auch Teil des organischen Online-Marketings.
Soziale Netzwerke können mit der eigenen Website und dem Blog zu einer gemeinsamen Strategie verschmelzen oder sie werden sogar als alleinige Marketingplattform genutzt.
Je mehr Gewicht Social Media für dein Business hat, desto mehr lohnt sich der Blick auf deine eigenen Texte, die du hierfür schreibst.
Da du auch hier deine Zielgruppe erreichen möchtest, gelten dieselben Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten wie für deine Website und Blog. Du schreibst immer für Menschen, die du mit deinem Angebot erreichen möchtest.
Und wie erreichst du sie am besten?
Indem du mit Ihnen interagierst, deine Botschaften auf ihre Interessen, Anfragen und Bedürfnissen ausrichtest und persönliche Geschichten erzählst, damit sich deine Follower und Kontakte mit dir identifizieren können.
Mit passenden Marketingtexten kannst du dein Business oder dein Unternehmen auch auf Social Media sichtbar machen. Du stärkst deine Personal Brand und tauschst dich direkt mit deinen potenziellen Kund:innen oder Klient:innen aus, was dir mehr Nahbarkeit und Glaubwürdigkeit bringt.
Du bist für deine Zielgruppe stets präsent, lieferst ihr wertvolle Informationen, Ideen und Inspirationen und baust damit ein festes Vertrauensfundament auf.
Durch deine Inhalte und Texte entsteht eine Beziehung zu Menschen und eine Bindung an deine Marke.
Wozu das gut ist?
Weil Menschen an dein Angebot erst dann glauben werden, wenn sie dich besser kennengelernt und sich davon überzeugt haben, dass du kompetent bist und ihnen genau das geben kannst, was ihnen hilft, konkrete Herausforderungen zu bewältigen.
Was für die Erstellung von effektiven Marketingtexten wichtig ist
Ganz unabhängig von der jeweiligen Marketing-Plattform sind bei der Erstellung von ausdrucksstarken, auf deine Ziele angepassten Marketingtexten einige Aspekte von Bedeutung.
- Bevor es an die Texte geht, definierst du ganz konkret deine Zielgruppe.
Marketingtexte werden immer an Menschen adressiert. Es geht darum, eine Handlung oder ein Gefühl auszulösen, das Menschen mit deinem Business verbindet.
- Für jede einzelne Plattform sind Schlagwörter relevant.
Ob für die Suchmaschinenoptimierung auf der Website, den Blog, YouTube oder Pinterest oder für die Nutzung von Hashtags auf Social Media. Sie bilden die Suchintention der Nutzer:innen ab, die sie durch Keywords zu dir führen soll.
Baue sie deshalb in deine Texte ein.
- Um die Aufmerksamkeit deine Zielgruppe zu gewinnen, sie zu halten und zum Weiterlesen zu bringen, sind starke Headlines, Betreffzeilen und Formatierungen wichtig.
Die richtige Strukturierung deiner Texte leitet deine Leser:innen durch die Inhalte, ohne sie zu langweilen und bringt sie schließlich dorthin, wo sie sich mit dir verbinden können.
- Ansprechende Bilder und Grafiken lockern deine Marketingtexte auf, machen sie noch anschaulicher und interessanter und geben dem Auge eine Verschnaufpause.
- Persönliche Geschichten emotionalisieren deine Sprache, vermitteln mehr Nähe, Echtheit und Glaubwürdigkeit.
Storytelling macht deine Marketingtexte spannender und lesbarer.
- Vergiss nicht, deine Marketingtexte regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.
Die Prioritäten deiner Interessent:innen und somit ihre Suchanfragen können sich mit der Zeit ändern. Wenn sich dein Angebot verändert, verändern sich auch deine Ziele und somit deine Texte, die auf deine Ziele ausgerichtet sind.
- Veränderte Gegebenheiten auf dem Markt, bei der Nachfrage oder beim Wettbewerb, wirken auch auf deine Inhalte ein.
Nutze dafür im E-Mail-Marketing und für deine Website oder Blog die Möglichkeit für A/B-Tests und analysiere die Aktivitäten in entsprechenden Tools.
Marketingtexte – das Werkzeug für deinen Erfolg
Du hast gerade erfahren, welche Texte für das eigene Marketing strategisch wichtig sind und warum sie über deinen Erfolg mitbestimmen.
MARKETINGTEXTE SIND DEINE VERKÄUFER. Sie verkaufen deine Marke, dein Angebot oder deine Produkte.
Hast du wenig Besucherstrom auf deiner Website? Dann lohnt es sich, die Website-Texte zu überprüfen: Suchintention, User Experience, Sichtbarkeit bei Google.
Fang mit einem Unternehmensblog an und lass dadurch deine Website in den Google-Suchergebnissen nach oben aufsteigen.
Wird dein Blog noch wenig gelesen?
Dann kannst du deine Blogartikel noch besser strukturieren und bessere Überschriften finden, die neugierig machen.
Oder schreibst du noch viel zu selten?
Beginne mit einer Content-Planung und blocke dir feste Zeiten für das Schreiben auf dem Blog, für deinen Newsletter oder für die Social-Media-Präsenz.
Weißt du nicht so richtig, was du posten sollst?
Hol dir Inspiration von deinen Kolleg:innen oder mach ein Brainstorming. Probiere neue Formate aus, wie z. B. Interviews mit Kund:innen und teile diese persönlichen Geschichte.
Sie wirken Wunder für deine Reichweite.
Eine klare und konsistente Strategie für dein Online-Marketing ist essenziell.
Versuche nicht ein bisschen von allem zu machen!
Beschränke deine Präsenz lieber auf wenige Plattformen und bleibe am Ball!
Poste regelmäßig!
Du kannst auch komplett auf alle Social-Media-Plattformen verzichten, wenn du lieber bloggst und Newsletter schreibst. Aber dann bleibe dabei und arbeite an der Interaktion mit deinen Leser:innen.
Veröffentliche mehr oder noch besser Artikel!
Welche Marketingtexte sind für dein Business wichtig? Was würdest du am liebsten optimieren?
Ich unterstütze dich gern bei deinen Marketingtexten. Schreibe mir eine Nachricht und wir vereinbaren eine kurze Sparring Session, wo wir uns deine Texte zusammen anschauen werden und ich dir ganz konkrete Verbesserungsvorschläge mache.
Hinterlasse eine Antwort
Sie müssen... (sein)angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.