Suchmaschinenoptimierte Website
Website-Texte schreiben lassen

Tatjana Baron

Ich bin Tatjana – Texterin und Beraterin für Website-Content, Blog und LinkedIn.

Ich unterstütze Selbstständige und Kleinunternehmen bei ihrer Online-Präsenz mit Marketingtexten, SEO und Beratung, damit sie leichter online gefunden werden und Kund:innen gewinnen.

Suchmaschinenoptimierte Website
Inhaltsverzeichnis

Eine suchmaschinenoptimierte Website. Was tut sie für dein Business?

  • Ist sie dein digitales Schaufenster, das deinen seriösen und professionellen Auftritt zeigt?
  • Soll sie deine Besucher informieren, aufklären oder unterhalten?
  • Ist sie ein virtueller Marktplatz, auf dem du dein Angebot vermarken möchtest?
  • Ist sie eine Kommunikationsplattform, um in den Austausch mit deiner Zielgruppe zu kommen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen?
  • Oder möchtest du deine Website zur automatisierten Kundengewinnung über die Suchmaschine einsetzen?

Das alles sind denkbare Gründe, um eine Website als Marketing-Kanal zu nutzen. Und der große Vorteil davon ist, dass eine Website alle diese Funktionen gleichzeitig erfüllen kann.

Zusätzlich kann sie zum Mittelpunkt deines Marketing-Schauplatzes werden, da sie weitere Marketing-Kanäle und Strategien unter einem Dach vereinen kann.

LinkedIn und Website ist meine persönliche Lieblingskombination.

Und darum sind deine Texte auf der Website so wichtig:

Sie helfen dir,

  • deine Zielgruppe anzusprechen und eine Bindung aufzubauen.
  • dein Angebot glaubhafter zu machen.
  • die Identifikation deiner Besucher mit dir, deinen Werten und Prinzipien zu unterstützen.

Website-Texte unterstützen dich dabei,

  • deutlich zu machen, wie du dich vom Wettbewerb unterscheidest und warum gerade deine Leistungen passend sind.
  • mehr Buchungen oder Verkäufe durch eine geschickte Nutzerführung und den Einsatz von Werbepsychologie zu erzielen.

Website-Content liefert deinen Besuchern

  • wichtige Informationen, Denkanstöße, Orientierungshilfen für ihre Herausforderungen
  • und trägt dazu bei, dass du einfacher über die Suchmaschine gefunden wirst,
  • und somit auch solche Besucher erreichst, die dich noch gar nicht kennen, aber sich durch ihre Suchanfragen bereits erhoffen, dass du ihnen helfen kannst.

Arbeite an deinen Website-Texten!
Nutze die Kraft der SEO!
Und du wirst für dein Angebot begeistern, die Richtigen erreichen und mehr Buchungen erzielen! Aber woher weißt du, ob deine Website-Inhalte wirklich gut sind? Wie kannst du das einschätzen?

Diese 5 Aufgaben nimmt dir eine suchmaschinenoptimierte Website ab

Eine suchmaschinenoptimierte Website kann zu einem starken Instrument für dein Online-Marketing werden, sofern du ihr mehr Beachtung schenkst und sie an deinen Unternehmenszielen aus­richtest. 

Wenn ich als ehemalige HR-Managerin an eine Website denke, die für die Suchmaschine optimiert ist und die Kommunikation mit den Nutzer:innen im Fokus hat, dann stelle ich sie mir wie mein eigenes Büro vor, wo mich ein Team aus verschiedenen Mitarbeiter:innen mit ihrem speziellen Know-how unterstützt und die wichtigsten Aufgabenbereiche übernimmt, die für mein Business relevant sind.

Welche Aufgabenbereiche das sind und wie sie auf deiner Website funktionieren können, erfährst du in diesem Artikel.

Klingt das im ersten Moment nicht etwas seltsam – ein Empfangsdienst auf deiner Website?

Stelle dir nur vor, wenn Besucher:innen das erste Mal auf deiner Website landen. Was würdest du dir dann wünschen?

GENAU, dass diese Besucher:innen auf deiner Website bleiben, dass sie etwas interessiert, fesselt, überzeugt und letztendlich daran hindert, deine Seiten zu verlassen, weil sie das gefunden haben, wonach sie gesucht haben.

Es ist ganz natürlich, dass wir uns beim Betreten von unbekannten Räumen im ersten Moment orientieren wollen und am liebsten jemanden direkt nach dem Weg fragen, um nicht unnötig herumzuirren. So wollen auch die Besucherströme auf deiner Website gelenkt werden, damit Menschen keine Zeit verlieren und ihre Antworten bei dir schnellstmöglich finden.

Das bekommst du!

  • Deine Website als erste Anlaufstelle für deine Interessent:innen ist für das Ankommen und für die Anliegen der Besucher:innen verantwortlich. Sie navigiertinformiert über Zuständigkeiten, Kontaktmöglichkeiten und macht im Idealfall einen einladenden, freundlichen ersten Eindruck. 
  • Eine suchmaschinenopti­mierte Website gibt deinen Besucher:innen etwas, was sie wortwörtlich „ABHOLT“, „IN EMPFANG NIMMT“, damit sie sich von dir angesprochen fühlen, sich wohlfühlen und zu dir eine Verbindung aufbauen. 

Das ist zu tun!

  • Erstelle informative, nützliche Inhalte, die die Aufmerksamkeit wecken, helfen, Fragen beantwor­ten und erste Teilprobleme lösen, um das Ankommen zu erleichtern.
  • Verwende eine Sprache, die für deine Zielgruppe vertraut und verständlich ist und damit eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht.
  • Achte auf eine intuitive Führung durch deine Webseiten. Inkludiere Verlinkungen auf weitere tiefergehende Inhalte. Verwende konkrete Handlungsauffor­derungen, ein übersichtliches Menü sowie eine klare und logische Struktur.

Für eine gute Betreuung deiner Website-Besucher:innen ist es wichtig, bestimmte administrative Abläufe effizient zu planen, durchzuführen und zu koordinieren. 

Das bekommst du:

  • Deine suchmaschinenoptimierte Website koordiniert deine Termine und Gespräche mit Hilfe eines Kontaktformulars
  • Sie enthält eine integrierte Terminbuchungsmöglichkeit in deinem Kalender, die überflüssigen E-Mail-Verkehr vermeidet, die Abläufe beschleunigt und deine Ressourcen schont.
  • Deine Website verwaltet deine gesammelten Kontakte. Die Empfängerlisten in deinem E-Mail-Programm können durch individuelle Filter segmentiert werden. Das ermöglicht dir ein gezieltes E-Mail-Marketing. Deine individualisierten Botschaften erhalten nur diejenigen, die es betrifft. Somit werden deine Kontakte nicht mit für sie irrelevanten Nachrichten belästigt.
  • Einen guten Kundenservice ermög­licht deine Website auch dadurch, dass unnötiger telefonischer und elektronischer Kundenverkehr auf das Wesentliche reduziert wird. Sie gibt schon im Vorfeld passende Antworten, greift Zweifel und Unsicherheiten auf und geht auf wiederholt aufkommende Fragestellungen ein, um dir den Rücken freizuhalten.

Das ist zu tun:

Erstelle auf deinen Webseiten einen oder mehrere FAQ-Bereiche für mehr Klarheit und Transparenz.

Verwende auf deiner Website ein Kontaktformular, um Anfragen anzunehmen. Das ermöglicht dir gleichzeitig ein regelmäßiges Repor­ting durch Analysetools wie Google Analytics.

Integriere einen Buchungskalender auf deiner Website, wenn du Kundentermine vereinbarst, beispielsweise Calendly.

Biete einen Newsletter an, wenn es für dein Angebot sinnvoll ist und du eine größere Reichweite benötigst. Verwende individuelle Filtereinstellungen, damit deine Abonnent:innen nur solche Infos bekommen, die sie wirklich brauchen und haben wollen.

Public Relations sind essenziell für jede:n Solopreneur:in, wenn du von deinen Kund:innen als Expert:in wahrgenommen werden und ein starkes Image aufbauen willst.

Das bekommst du:

  • Deine Website übernimmt für dich die strategische Kommunikation mit deiner Zielgruppe. Die Beziehung zwischen dir und deinen Wunschkund:innen ist äußerst wichtig, weil du sie von deinen Dienstleistungen und Produkten überzeugen willst. Als deine PR-Managerin ist sie durchsetzungsfähig, überzeugend und super organisiert. 
  • Deine Website leistet für dich Öffentlichkeitsarbeit als eine langfristige Strategie für deine Zielerreichung. Sie hilft dir, online sichtbar zu werden.
  • Sie sorgt dafür, dass zwischen dir und deiner Zielgruppe Vertrauen ent­steht und du somit viel leichter deine Leistungen verkaufen kannst. 
  • Eine suchmaschinenoptimierte Website vereint mehrere Kommunikationskanäle und bringt dir Traffic durch SEO und deine Social-Media-Profile. Auch das Bloggen in deinem Unternehmensblog generiert für deine Website wertvollen Besucherstrom. 
  • Deine Website gewährleistet eine überzeugende Außenwahrnehmung deines Business und ein positives Image

Das ist zu tun:

  • Entscheide dich für ein Logo und ein Design, die deine Vision und Werte wiedergeben und deiner Persönlichkeit ent­sprechen. Sie haben eine große Wirkung auf deine Brand und auf eine erfolgreiche Zielgruppenkommunikation.
  • Erstelle deine Inhalte so, dass sie deine wichtigsten Botschaften vermitteln, deine Zielgruppe überzeugen und gleichzeitig natürlich und glaubwürdig sind. Achte besonders auf einen angepassten Sprachstil, saubere und klare Ausdrucksweise und einen logischen Aufbau.
  • Formuliere deine Botschaften professionell, nutzerzentriert, verkaufsfördernd, aber auch sympathisch, empathisch und emotional, wo es angebracht ist. 
  • Teile deine Blogartikel auf Social-Media-Plattformen für mehr Besucher:innen auf deiner Website.
  • Nutze Social Sharing Buttons. Damit gibst du den Nutzer:innen jederzeit die Möglichkeit, deine Website zu teilen und in die Öffentlichkeit zu tragen.
  • Plane auf deiner Website Events und Kampagnen und führe sie durch. Dafür kannst du exklusive und private Räume für besondere Kund:innen innerhalb der Website anlegen, um deinem Business noch mehr Raum für das Wachstum zu geben und anspruchsvoller zu gestalten.

Deine Website ist der richtige Ort, um dort Werbeaktionen und Kampagnen zu platzieren. Wo sonst, wenn nicht hier? 

Das bekommst du:

  • Eine suchmaschinenoptimierte Website informiert deine potenziellen Kund:innen über deine Angebote und berät sie dazu umfassend.
  • Sie klärt über Qualitätsvorteile deines Angebots auf und empfiehlt passende, auf Interessierte zugeschnittene Leistungen. 
  • Sie erklärt die Vorgehensweise bei einer möglichen Zusammenarbeit.
  • Deine Website stellt Info-Material bereit.
  • Sie ist behilflich bei Unklarheiten und aufkommenden Fragen.
  • Webseiten senken durch SEO deine Marketing­kosten.

Das ist zu tun:

  • Als Promoterin für deine Leistungen ist es wichtig, dass deine Homepage eine klare Positionierung kom­muniziert und zielgruppengeführte Inhalte enthält, die dir helfen, die richtigen Kund:innen zu erreichen, welche nach deinem Angebot suchen. Werde dir also über den Kundennutzen klar und bringe dein Angebot auf den Punkt.
  • Erarbeite eine attraktive Präsentation deines Angebots. Erkläre, was darin inkludiert ist und wobei es deinen Traumkund:innen hilft.
  • Stelle Info-Material in Form von kostenlosem und kostenpflichtigem Content zur Verfügung, wie Blogartikel, Freebies und kleinere Bezahlangebote.
  • Beantworte mögliche Fragen und schaffe mehr Transparenz.
  • Denke immer an SEO und optimiere deine Inhalte anhand aktueller Suchanfragen

Was wünschst du dir von deiner Website am meisten? 

VERMUTLICH DAS: Sie soll für dich neue Kund:innen generieren. Und ja, genau das kann sie für dich tun, langfristig und nachhaltig, professionell und kompetent, ehrlich und glaubwürdig. Vorausgesetzt die Inhalte, der Website-Aufbau und die technischen Funktionalitäten sind dafür optimiert.

Eine suchmaschinenoptimierte Website als Vertriebsunterstützung über­nimmt einen äußerst wichtigen Aufgabenbereich in deinem Business, an welchem der Erfolg deiner Selbstständigkeit gemessen wird.

Das bekommst du:

  • Deine suchmaschinenoptimierte Website als Verkaufstool behält die Wünsche und Anforderungen der Kund:innen stets im Blick. Sie spricht deine eigene Zielgruppe an, lenkt sie in die gewünschte Richtung und koordiniert somit die Kundenakquise
  • Eine suchmaschinenoptimierte Website funktioniert für dich weltweit in einem größeren Vertriebsmarkt, weil sie jederzeit und von überall auf der Welt zugänglich ist. Also ORTS- UND ZEITUNABHÄNGIG.
  • Als Vertriebsplattform ziehen deine Webseiten nicht nur Kund:innen an, sondern binden diese auch langfristig an dein Unternehmen. 
  • Deine Website bietet Mehrwert und Hilfestellung für Besucher:innen, baut zu ihnen durch passende Inhalte und die richtige Tonalität eine vertraute Beziehung auf. Die Inhalte sind ganz individuell auf Interessent:innen angepasst, die du für dein Business brauchst. 
  • Im Zusammenspiel mit Google Analytics kann auf deiner suchmaschinenoptimierten Website der komplette Verkaufsprozess, der Sales Funnel, nachvollzogen werden. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, potenzielle Kund:innen auf ihrem Weg durch verschiedene Verkaufsetappen zu verfolgen und WAS NOCH VIEL WICHTIGER IST, die Strategien und Methoden deines Marketings ihrem Verhalten anzupassen.
  • Die starke Vertriebswaffe deiner suchmaschinenoptimierten Website sind deine Verkaufsseiten, die Landingpages, die den Verkaufsprozess leiten. Hier findet die Präsentation deiner Produkte und Dienstleistungen für die Kund:innen Platz. An dieser Stelle findet somit das erste Verkaufsgespräch mit potenziellen Kund:innen statt. Vertriebswege (also die Bewegungen und Handlungen deiner Website-Besucher:innen) und die Anzahl der Buchungen können ebenfalls über Google Analytics ausgewertet werden.

Das ist zu tun:

  • Sorge dafür, dass deine Website Produktkenntnisse und Fachwissen vermittelt, kundenorientiert aufgebaut ist und auf die Suchmaschine abgestimmt ist.
  • Stelle deinen Nutzer:innen nützliche und hilfreiche Inhalte zur Verfügung, sodass sie sich verstanden fühlen und über weiterführende Links und Seiten noch mehr Infos bekommen und möglichst lange auf der Website bleiben.
  • Ermögliche deinen Besucher:innen eine intuitive Navigation für eine leichtere Bewegung auf deiner Seite und eine längere Verweildauer. Verwende user-freundliche Funktionen und Formulare. Dafür wird Google deinen Webseiten noch mehr Aufmerksamkeit schenken.
  • Verwende in deinen Marketingtex­ten Sprachmittel aus der Werbe- und Verkaufspsychologie, damit sie überzeugen und dir helfen, Verkäufe zu generieren und deine Umsatzziele zu erreichen.
  • Das Einkaufsverhalten kannst du außerdem durch responsives Design beeinflussen. Denn die meisten Kund:innen recherchieren laut aktuellen Studien über ihr Smartphone. Das Rechercheverhalten lässt sich durch Analysetools nachvollziehen.
  • Lerne anonyme Besucher:innen kennen und erfahre mehr über sie, indem sie sich in dein Kontaktformular eintragen oder dein Newsletter abonnieren. Fordere sie dazu auf, eine Handlung auf deiner Website auszuführen und verwende dafür Call-to-Actions
  • Führe Umfragen durch. Hole dir aktiv Feedback ein, etwa nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit und lass deine Artikel kommentieren.
  • Werte regelmäßig Daten in Google Analytics und Daten aus Umfragen, Feedback und Kommentaren aus. Damit kannst du Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse ziehen und deinen Webcontent darauf anpassen, um in einen aktiven Austausch mit deiner Zielgruppe zu kommen und sie an dein Unternehmen zu binden.
  • Richte einen geschlossenen Bereich für Kund:innen ein, die für dich besonders wertvoll sind, weil sie sich wiederholt für dein Angebot entscheiden und dir treu bleiben. Es lohnt sich, solchen Kund:innen noch mehr exklusive Leistungen anzubieten und ihnen mehr Beachtung zu schenken.

Auf eine für die Suchmaschine optimierte Website zu verzichten ist eine verschenkte Möglichkeit, dein Business effizient, ressourcensparend, professionell und erfolgreich zu führen. SEO und überzeugende Texte auf der Website und in einem Corporate Blog ermöglichen dir ortsungebunden, weltweit und rund um die Uhr neue Kund:innen zu gewinnen und in einen aktiven Austausch mit deinen Interessent:innen zu kommen. Deine Website braucht keinen Urlaub und kann äußerst selten „krank“ werden. Technische Schwierigkeiten treten selten auf und wenn, dann sind sie in der Regel innerhalb kurzer Zeit behoben.

Schenkst du deiner Website genug Aufmerksamkeit, wird sie zu deiner Sparringspartnerin und geht Hand in Hand mit deinen Unternehmenszielen. Sie arbeitet kontinuierlich für dich weiter, auch wenn du dir Auszeiten gönnst oder gerade herausfordernde Phasen deiner Selbstständigkeit meisterst.

Teste jetzt, wie gut deine Website-Inhalte sind

Diese sieben Fragen sind wie eine Selbsthilfegruppe für dich und deine Website. Sie verraten dir, wie gut deine Website-Inhalte sind.

Je öfter du „Nein“ sagst, desto mehr Gründe hast du, deinen suchmaschinenoptimierten Webauftritt auf Vordermann zu bringen.

Ist dir klar, womit sich deine Besucher zu dir durchgoogeln?
Wonach suchen deine potenziellen Kunden, um dich zu finden? (Dein Name zählt nicht!)

Erfahre ich an deinem Website-Eingang, wo ich gelandet bin und wer ich sein sollte?
Können Besucher auf deiner Startseite direkt sehen, wen du ansprichst und wofür du stehst?

Kann ich deine Texte scannen, ohne eine Lupe und ohne viel Geduld mitzubringen?
Erfassen deine Besucher den Inhalt, wenn sie kurz über deine Seiten fliegen?

Ist „Shakespeare auf Koffein“ dein Pseudonym?
Nutzt du einfache, verständliche, aktive Sprache und lesen sich deine Texte flüssig? Versteht sie deine Zielgruppe?

Kennen deine Besucher die nächsten Schritte?
Weiß ich auf Anhieb, was ich auf jeder Unterseite tun soll?

Hast du deine Meta-Daten so liebevoll gepflegt wie deinen Lieblingsfikus?
Sind alle Titel, Beschreibungen und Alt-Texte eingestellt?

Muss ich erst Detektiv spielen, um herauszufinden, was ich bei dir buchen kann?
Ist klar, was deine Besucher bei dir buchen können oder müssen sie erst mit dir sprechen, um es zu erfahren?

Nimm dir etwas Zeit und mach eine kleine Runde mit diesen Fragen auf deiner Website.

Und wenn du irgendwo stolperst oder dir nicht ganz sicher bist, was gemeint ist, dann schreibe mir gern eine Nachricht an hallo@tatjanabaron.de. Ich unterstütze dich dabei.

Wieviel Text verträgt eine suchmaschinenoptimierte Website?

Mehr? Oder ist weniger mehr?

Denkst du auch, dass eine SEO-Website auf keinen Fall viel Text enthalten sollte, um Besucher nicht abzuschrecken? Also nur die allerwichtigsten Infos zu deinem Angebot, zu deiner Person und deinen Kontaktdaten?

Wenn es dir so geht, dann muss ich dir leider sagen: „Es ist ein Irrglaube.“

Ich teile mit dir ein Geheimnis: Je länger deine Website-Texte sind, desto besser ist es für deine Auffindbarkeit über die Suchmaschine.

Warum, verrate ich dir gleich.

Das eigentliche Geheimnis liegt aber nicht in der Länge der Texte, sondern in der richtigen Struktur, der Nutzerführung und den zielgruppenrelevanten Inhalten, die die Psychologie miteinbeziehen.

Klingt gar nicht so einfach, nicht wahr?

Website-Texte erfordern Spezialwissen und es ist vollkommen in Ordnung, wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst und wie du deine Texte strukturieren sollst.

Ach ja, und da ist ja noch SEO (Suchmaschinenoptimierung) …

Bestimmt hast du schon Verkaufsseiten/Landingpages gesehen und hast dir gedacht: „Wie kann so eine lange Salespage verkaufen? So viel Text will doch keiner lesen!“

Wenn das deine Gedanken waren, dann gehörtest du entweder nicht zu der angesprochenen Zielgruppe oder die Texte waren nicht gut. Gute und zielgruppenrelevante Website-Texte führen dich als Leser souverän durch die Inhalte durch, sodass du gar nicht merkst, dass du gerade 4.000 Wörter gelesen hast. Und es gibt Verkaufsseiten, die noch länger sind.

Der Erfolg von langen Website-Texten liegt aber nicht in ihrer Länge an solche. Und jetzt verrate ich dir das eigentliche Geheimnis:

Es ist die Verweildauer der Besucher auf deiner Website, die durch längere Texte steigt.

Vorausgesetzt, sie sind für deine Besucher relevant und du an den richtigen Stellen die Aufmerksamkeit der Besucher weckst.

Die Verweildauer ist wichtig für deine SEO!

Je länger Besucher auf deiner Website bleiben, desto relevanter ist sie für Google. Es ist ein Signal, dass deine Inhalte interessant, vertrauenswürdig und wichtig sind.

Deine suchmaschinenoptimierte Website wird nach oben befördert.

Aber Achtung!
Lange Texte bedeuten auf keinen Fall lange Textwüsten! Diese machen das Lesen unglaublich mühsam und lassen deine Besucher den Rückwärtsgang einlegen.

Damit verlassen Besucher deine Website, ohne dass sie einen Satz zu Ende gelesen haben. Du treibst deine Absprungrate in die Höhe und wirst dafür auch noch von der Suchmaschine bestraft. Wenn also lange Texte, dann sollten sie unbedingt psychologisch sinnvoll aufgebaut sein, damit das Interesse bei Lesenden erhalten bleibt.

5 Aspekte, die für die Sichtbarkeit deiner SEO-Website hinderlich sind

Wobei gilt besondere Vorsicht, wenn du deine Website-Inhalte erstellst? Folgende Bereiche sind besonders anfällig für Fehler.


Die Herzlich-Willkommen-Mentalität im Seiteneinstieg, auch oft als „Schön, dass du da bist“ getarnt.

Das „Herzlichwillkommen“ klingt zwar sehr freundlich, aber es liefert deinen Interessenten keinerlei relevante Infos darüber, was sie bei dir erwartet. Und gerade aus der ersten Überschrift und dem ersten Textabschnitt sollte ganz klar hervorgehen, worum es bei dir geht.

Ersetze dein Herzlichwillkommen durch die Info, wobei du deinen Besuchern helfen kannst.


Ein Bauchladen-Angebot.

Websites, die eine zweizeilige Menüleiste haben oder so viele Menüunterpunkte, dass einem schwindelig werden könnte, können auf Besucher abschreckend wirken.

Entweder liegt es an einer ungünstig gewählten Website-Struktur oder aber an einer zu großen Anzahl von Angeboten.

Das bedeutet, du brauchst mehr Ordnung und Struktur im eigenen Angebot oder auf der Website. Womöglich lohnt es sich sogar, nochmal an einer klaren Positionierung und an der Zielgruppenauswahl zu arbeiten.


Sich selbst und das eigene Angebot in den in den Fokus rücken.

Was ist das Allerwichtigste auf deiner Website? Wenn sich deine Antwort um dich, dein Unternehmen oder dein Angebot dreht, dann liegst du leider falsch.

Die richtige Antwort lautet: Es sind deine potenziellen Kunden sowie deren Bedürfnisse und Erwartungen, die dein Angebot erfüllen soll.

Alle Website-Inhalte bauen auf dem Kundennutzen auf. Bringe ihn in den Vordergrund.


Der Glaube, dass deine Zielgruppe von allein kommt.

Situation Nr. 1: Meine Website ist endlich online, jetzt kann ich entspannen!

Situation Nr. 2: Meine Website habe ich irgendwann erstellt und seitdem nichts mehr geändert. Ich zeige sie so oder so nur, wenn ich danach gefragt werde.

Strategien, die deine Sichtbarkeit NICHT unterstützen werden.

Die Website darf Teil deiner Marketingstrategie werden, das heißt aktiv promotet und sichtbar gemacht werden, ob durch Erweiterung von Inhalten für die Suchmaschine, durch deine Social-Media-Präsenz oder anderweitige PR-Maßnahmen.


Suchmaschinenmarketing weglassen

Deine Kundschaft kann auch über die Suchmaschine dein Angebot finden. Dafür braucht deine Website optimierte Inhalte für eine gute Platzierung im Google-Ranking. Deine Website braucht eine technische und inhaltliche Grundoptimierung. In einem Unternehmensblog kannst du deine Sichtbarkeit nach und nach ausbauen und verbessern.

Unterschätze nicht die Wirkung der Suchmaschinenoptimierung

Digitale Sichtbarkeit ist kein Selbstläufer. Wenn dich deine Zielgruppe entdecken soll, dann braucht es

Texte, die deine Zielgruppe ansprechen und ihnen mögliche Lösungen und Vorteile in Form deines Angebots aufzeigen.
 
Vertrauensbasis zwischen dir und deiner potenziellen Kundschaft, die du bereits durch deine Website-Inhalte schaffen kannst. Im eigenen Blog zum Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung für die langfristige Sichtbarkeit.

Deine Website braucht „Auslauf“ und zwar nicht nur, wenn dich Menschen danach fragen. Du darfst sie aktiv an die Öffentlichkeit bringen.


Lass deine Website nicht einfach in deiner Erledigt-Schublade verschwinden, sondern verstehe sie als ein dynamisches mit deinem Business wachsendes Instrument, das dich kontinuierlich bei deinem Marketing unterstützt. Und wenn du mit deiner suchmaschinenoptimierten Website schneller vorankommen möchtest, dann schau dir meine Angebote für die Website an oder schreibe mir direkt eine Nachricht für eine Kennenlerngespräch.

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